Schön war es: Eröffnung der Hardtgärten

Die „Liedergärtner“ singen in den Hardtgärten

Die gemeinnützige Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung (IJB) ludt alle, Klein und Groß, zur Eröffnung der Kinder-und Jugendfarm „Hardtgärten“ in den Ludwig Schneider Weg in Gießen ein.
Neben der eigentlichen Hauptattraktion, das Gelände des ehemaligen Bauunternehmens, Ludwig Schneider, dass die viele Mitwirkende inzwischen in blühende Gärten verwandelt hatten, spielten und sangen die “Liedergärtner” mit Live-Musik auf der neu angelegten Bühne.
Obstpuzzle, Wikinger-Schach, ein großes Yenga, ein Dosenwurfspiel und weitere Kreativaktionen begeisterten viele Beucherinnen und Besucher zum Mitmachen.
Gegen Hunger und Durst gab es selbstgepressten Apfelsaft für die Kleinen, Kaffee und ein Kuchenbuffet.
In den beiden vergangenen Jahren hat die IJB aus einer Industriebrache einen Naturerlebnisraum geschaffen, der bereits Ende letzten Jahres als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet wurde.
Mit einem Rundgang über das Gelände mit den verschiedenen Gärten, den Bienenstöcken des Imkervereins, der Schafkoppel, dem Hühnerstall, der Freiluftwerkstatt, dem Bolzplatz u.v.m., konnten sich Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten den die Kinder- und Jugendfarm auch in Zukunft für die Kinder- und Jugendlichen bereit hält, verschaffen.
Viele Menschen, die was zu sagen hatten, taten dies auch und sparten nicht mit Lob unde boten für die Zukunft ihre Unterstützung für die Hatdtgärten an.