Der VEN stellt sich vor

Seit diesem Jahr bewirtschaftet die Regionalgruppe Mittelhessen vom VEN (Verein zur Erhaltung von Nutzpflanzenvielfalt e.V.) auf den Hardtgärten ein Schaubeet. Mehr Infos findet ihr unter www.nutzpflanzenvielfalt.de

Hier ihr erster Beitrag:

29. März Schaubeet der VEN-Regionalgruppe Mittelhessen
Der Anfang ist gemacht. Heute am 29. März haben wir (Irmgard und Eveline) das Beet angelegt, das heißt 2 Hauptwege mit Rindenhäcksel gestreut, Reihen gezogen und einige Blumen gepflanzt. Schwerpunkte des Schaubeetes werden zwei „Gemüse des Jahres“ sein, nämlich Erbse (2009/2010) und Rote Bete (2023/24). Gesät wurden heute drei Palerbsensorten (Naunheimer, Frühe Harzerin, Allerfrüheste Mai) und 1 Reihe Grüne Melde aus dem Rothaargebirge. Von der Melde wollen wir im Herbst Saatgut ernten. Es handelt sich um eine <Erhaltungssorte>.
Ursprünglich sollten nur rote Bete gezeigt werden, aber da die eine langsame Entwicklung haben, wurden die schnellen Erbsen hinzugenommen.  Bis Mitte April werden noch Aussaaten von Mark- Zucker- und Knackerbsen erfolgen.  Insgesamt wollen wir ca. 12 Erbsensorten zeigen.